Kundenmagazine für die
Luzerner Kantonalbank

Corporate Storytelling – Als alle angefangen haben, von Content Marketing zu sprechen, haben wir es bereits gemacht. Die Kundenmagazine der Luzerner Kantonalbank haben wir über mehrere Jahre als crossmediale Geschichtengefässe gestaltet.

Corporate Storytelling führt zu Branded Content führt zu Vertrauen und Interesse. Mit ihren Kundenmagazinen ist es der LUKB gelungen, überraschende Themen zu besetzen.

Themen und Werte

Das Themensetting für die Magazine Chefsache, Privatsache und Tresor bestimmte die Strategie für das Storytelling. Ausgehend vom Bankgeschäft und den Unternehmenwerten der LUKB definierte das Redaktionsteam Schwerpunktthemen wie Estrich, Hecht, Pause, Torhüter oder Delta. Wir haben die Geschichten dazu geliefert, recherchiert, geschrieben, fotografiert, gestaltet und ausgewählte Stories crossmedial in Form von Videos produziert.

 

Crossmedia und Storytelling

Ausgewählte Artikel lieferten so viel Stoff, dass dieser nicht in einem gedruckten Magazin zu platzieren war. Deshalb haben wir schon früh Geschichten mit Videos, Audiocasts und Bildstrecken angereichert. Diese lieferten Mehrwert, weiterführende Informationen oder multimediale Inhalte auf den digitalen Plattformen der Luzerner Kantonalbank.

Liebesbeweis: Zum Magazinthema «Estrich» produzierten wir einen Kurzfilm, der sich der Faszination von oft in einer Kiste weggesperrten Liebesbrief widmet.

Schwungvolle Geschichte: Zum Thema «Gold» hat sich FELDERVOGEL sogar ins Sägemehl legen lassen.

Das Magazin «Chefsache» richtet sich an Unternehmerinnen und Unternehmer und beleuchtet Finanzthemen aus deren Optik.