OVREA Corporate Personality®
— ein von FELDERVOGEL entwickeltes und exklusiv eingesetztes Tool für die Kommunikationsentwicklung und Change-Prozesse. Es kombiniert auf einmalige Weise Erkenntnisse aus der Marktforschung und Wahrnehmungspsychologie. Zur Darstellung von Workshop-Ergebnisse bündelt OVREA Schlüsselbegriffe und Farben zu vier Eckwerten.Die Teilung in Vier ist elementar
Sie prägt unsere Wahrnehmung. Die Einteilung in vier Phänomene oder Phasen findet sich bei vielen Systemen, Methoden oder Weisheiten – bis hin zu den Himmelsrichtungen und Jahreszeiten. Vier Teile, die ein Ganzes bilden: Das ist verstehbar und beherrschbar, ohne dass zu grosse Komplexität entsteht, so auch bei OVREA Corporate Personality® mit der Kombination von:
- vier Basiswerten, nämlich Change, Challenge, Competence und Community
- vier Phasen der weit verbreiteten Darstellung von Lebenszyklen
- vier Anspruchsgruppen, die grosse Werbevermarkter aus den Sinus-Milieus ableiten.
OVREA Corporate Personality® geht davon aus, dass nur in allen vier Dimensionen gut ausgebildete Persönlichkeiten alle Anspruchsgruppen überzeugend ansprechen können. Persönlichkeiten können Unternehmen und Institutionen, aber auch einzelne Marken, Produkte und Dienstleistungen sein.
Brand als überzeugende Persönlichkeit
Macht eine Persönlichkeit bzw. eine Marke, ein Produkt oder ein Service zu allen vier Eckwerten glaubwürdige Aussagen, spricht sie damit die Interessen und Emotionen praktisch aller Anspruchsgruppen an. Das vereinfacht die Kommunikation und erhöht die Chance, in breiten Kreisen auf reges Interesse und anhaltende Zustimmung zu stossen.
Grundsätzlich gilt deshalb, dass ein Brand, eine Organisation, ein Service oder auch ein Produkt für vier Eckwerte stehen muss. Ist dies der Fall, wird das Produkt, der Service oder auch die Marke zur überzeugenden Persönlichkeit – Voraussetzung für den Erfolg.
Relevante Ergebnisse schon nach dem ersten Workshop
Die Methode führt ausserordentlich schnell zu handfesten Aussagen über Stärken und Schwächen eines Brands oder eines Auftritts, eines Produkts oder einer Dienstleistung. Der Handlungsbedarf und dessen Zielrichtung werden sofort ersichtlich. Die Ergebnisse beschleunigen Findungs-, Veränderungs- und Kommunikationsprozesse mit hohen Chancen auf nachhaltige Umsetzung. OVREA findet Anwendung bei der:
- Schaffung von einzigartigen Markenidentitäten und -persönlichkeiten
- Kreation von Corporate Designs und Bildwelten mit Ankerbildern
- Findung von USPs und UAPs in der Markenführung
- Entwicklung von Kommunikationsstrategien
- Wahl der optimalen on- und offline Medien (Touch-Points und Customer Journey)
- Beurteilung von bestehenden Elementen der Kommunikation
Auf schnellem Weg zu Ergebnissen
So ist ein Workshop mit OVREA Corporate Personality® aufgebaut.
- Projektstart: Besprechung mit dem Auftraggeber. Klären von Ausgangslage und Zielen. Festlegen der Workshop-Teilnehmer.
- Vor dem Workshop: Versand des Workshop-Programms und Informationen zu OVREA an Teilnehmende. Eine einfache «Hausaufgabe» stimmt auf den Workshop ein.
- Workshop für 4 bis 10 Personen, vorzugsweise Entscheider, Dauer 3 bis 4 Stunden, mit Commitment der Teilnehmenden zu den Ergebnissen. Bei Bedarf können mehrere Workshops stattfinden. Dies bei grösserer Teilnehmerzahl oder um erste Ergebnisse zu vertiefen.
- Ein Report fasst die Ergebnisse, Commitments und Empfehlungen zusammen. Er dient als Basis für die weitere Kommunikationsentwicklung und/oder als Input für den Change-Prozess.
Leitsystem bei vielen Mandaten von FELDERVOGEL
OVREA Corporate Personality® begleitet die Konzeption und Kreation, das Design und Wording bei FELDERVOGEL sehr umfassend. Die Mitarbeitenden sind mit dem Tool vertraut und können es praktisch anwenden. Oft beginnen wir die Zusammenarbeit mit neuen Kunden mit einem OVREA-Workshop. Wo das nicht der Fall ist, steuert OVREA wichtige Teile unserer Leistungen im Hintergrund. Dazu mehr bei einem persönlichen Gespräch. Bei den Referenzen finden Sie unter OVREA einige Mandate, bei den wir OVREA Corporate Personality® erfolgreich einsetzen und eingesetzt haben.