Neuer Auftritt für Wärchbrogg
Brücken gestaltet – Als Institution versteht sich die Wärchbrogg als Brückenbauer für Menschen mit vorwiegend psychischen Beeinträchtigungen. Sehr vielseitig sind denn auch die einzelnen Angebote und Dienstleistungen. Eine Markenstruktur zu entwickeln, die allen Bereichen und Ebenen gerecht wird, war der Kernauftrag an FELDERVOGEL. Das zentrale und verbindende grafische Element bildet die sechsblättrige blaue Blüte, die in Kombination mit den einzelnen Bereichen der Institution ergänzt wird. Auf dieser Grundlage entstanden anschliessend die Signaletik und Beschriftung sowie die Drucksachen inkl. Hauszeitung.
FELDERVOGEL hat zusammen mit einem externen Markenarchitekt die komplexe Struktur und die vielschichtigen Angebote und Dienstleistungen der Wärchbrogg in eine Markenstruktur und ein darauf basierendes Corporate Design übersetzt. Das Kernelement ist eine Blüte mit 6 Blättern, welche von einem sternartigen Band zusammengehalten wird. Diese Kombination widerspiegelt zum einen die Unabhängigkeit einzelner Bereiche der Institution wie auch deren gleichzeitige Zusammengehörigkeit.
Gemeinsam eigenständig
Die verschiedenen Bereiche der Wärchbrogg treten eigenständig und unabhängig auf - oftmals auch ohne den Institutionsnamen "wärchbrogg", jedoch immmer mit der blauen Blüte.
Auf diesem Konzept basierend entwarf FELDERVOGEL die Website, die Beschriftungen und Signaletik in allen Gebäuden sowie die Hauszeitung, welche regelmässig über die Neuerungen der Institution informiert.
Pünktlich zum 60-jährigen Bestehen der Wärchbrogg konnte der neue Auftritt implementiert und präsentiert werden.
Übersichtlich, farbig, lebendig: Das Layout der Hauszeitung nimmt die Diversität der Institution mit ihren verschiedenen Bereichen und Menschen mitauf.
Dezent und gleichzeitig auffällig: die Markenarchitektur erlaubt die variablen Anwendungen und bleibt jederzeit wiedererkennbar.