Thema

Orientierung im Dickicht des Konsums

Ausgesetzt kommen wir uns oft vor, wie Hänsel und Gretel im dichten Wald. Welches Mineralwasser kaufen wir? Wo mieten wir unsere Wohnung? Wer soll uns gegen unerwartete Schäden an Hab und Gut absichern? Die Auswahl an Produkten und Dienstleistungen ist grenzenlos und überfordert uns bisweilen. Da braucht es fernab von Märchenerzählungen die Stories, die Orientierung geben.

Wer weist uns den Weg durch den Markenwald? Welchen Krümeln folgen wir? Woran halten wir uns auf der Suche nach den schönen, nützlichen, notwendigen und unnützen Dingen? So viel ist klar, die Cookies sind es nicht. Wir folgen den Marken, denen wir vertrauen. Von denen wir uns echten rationalen und emotionalen Mehwert versprechen. Denen wir nicht nur glauben, sondern die Versprechen tatsächlich abnehmen.

 

FELDERVOGEL ist immer auf der Suche nach dem richtigen Weg, im Auftrag von Kund:innen. Immer mit dabei: Die Geschichten, mit denen Marken im dichten Wald die Krümel ausstreuen, denen Konsument:innenen von Produkten und Dienstleistungen gerne folgen. Und sie geben Orientierung im immer dichter werdenden Dickicht des täglichen Konsums. Vier Wünsche gilt es mit jeder Markenführung zu bedienen.

 

Wir sehnen uns nach Überraschung

Ein neues Produkt soll unser Leben verändern. Uns auf unerwartete Ideen bringen. Neue Perspektiven versprechen persönliche Entfaltung. Welches Produkt erlaubt mir den Ausbruch aus der Routine? Welche Dienstleistung entlastet mich wirklich? Wem soll ich folgen, damit ich mich nicht binden muss, sondern befreien kann?

Eine inspirierende Markengeschichte nimmt Konsument:innen an die Hand, spricht Sehnsüchte an und sorgt für den Wow-Effekt.

Wir verlangen nach Fortschritt

Ein neues Produkt soll uns besser, schneller, erfolgreicher machen. Uns echten Mehrwert bieten. Glaubwürdige Nutzenversprechen stellen genau das in Aussicht. Einzigartige Optionen, nicht einfach austauschbare Funktionen soll ein Produkt bieten. Weshalb ist Produkt B besser als Produkt A? Bei welcher Dienstleistung ist das Verhältnis von Kosten und Nutzen optimal?

Den persönlichen Profit, emotional und rational, in ein glaubwürdiges Versprechen zu verpacken, das schafft eine nutzenzentrierte Geschichte über eine starke Marke.

Wir wollen Sicherheit

Sichere Werte, die suchen wir, wenn wir einer Marke vertrauen wollen. Welche Attribute zeichnen das Produkt aus? Welche Beratungen und Services sind im Dienstliestungspaket inklusive? Wie profitiere ich vom Ruf und der Reputation der Marke? Neben aller Überraschung wollen wir auch Gewissheit.

Bei Qualität und Sicherheit wollen wir nicht überrascht werden. Deshalb liefert die vertrauliche Markenstory das glaubhafte Versprechen, dass wir uns auf Versprochenes verlassen können.

Wir streben nach Geborgenheit

Individualität ist gut. In einer Community aufgehoben zu sein ist aber im Zweifel besser. Wir definieren uns über die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, einer Interessengemeinschaft. So wählen wir auch die Marken aus, mit denen wir in Beziehung treten wollen. Welche sozialen Aspekte bedient eine Marke? Welche Erfahrungen haben anderen Menschen mit einem Produkt oder einer Dienstleistung gemacht? Wie kann ich mit einer Marke in persönlichen Dialog treten?

Wir wollen Marken spüren, mit ihnen reden, uns begeistern lassen. Nur eine emotionale Markengeschichte macht das möglich.

Diese vier Wünsche muss eine Marke mit jeder Botschaft adressieren. Das schafft Vertrauen, begünstigt die emotionale Kontaktaufnahme und schliesslich Bindung. Verpackt in eine gute und nachvollziehbare Story werden glaubwürdige Versprechen zu den rettenden Krümeln, die den Weg zeigen, den man vielleicht zwischenzeitlich aus den Augen verloren hat. Der Weg führt nämlich nicht durch Cookies geleitet vom Produkt zum Abnehmer. Er soll vielmehr die Konsument:innen durch emotionale Geschichten hin zur passenden Lösung leiten. So gestalten wir jede Customer Journey ausgehend von den relevanten Touchpoints.

 

FELDERVOGEL entwickelt die Stories, die einem Brand eine Heimat geben. Denn nur wer weiss, wo er zuhause ist, kann Interessierte anhalten, ihm zu folgen, sie einladen und ihnen Orientierung geben.