Sommerkampagne für die
TITLIS Bergbahnen

Komm zu mir, ruft der Berg – Der Titlis ruft und Geniesser, Abenteurer, Familien und Fans folgen ihm. Was als Ziel der Sommerkampagne für die TITLIS Bergbahnen am Anfang stand, entwickelte sich zur kommunikativen Leitidee für Onlinebanner, Inserate, ein Mailing und einen Radiospot. Innert Kürze gelangten wir vom Briefing zur performanten Ausspielung.

Der Berg mit seiner unverkennbaren Silhouette wird zum Star der Kampagne.

Das Kampagnenziel

Wie alle Tourismusdestinationen ist auch Engelberg mit dem Titlis auf Besucherinnen und Besucher aus dem Inland angewiesen. Das Hauptargument für einen Kurzurlaub in Engelberg ist der Titlis mit seiner faszinierenden Gletscherwelt, dem unverkennbaren Gipfel, dem vielseitigen Angebot. Dieses stimmt im Sommer 2020 ganz besonders. Denn wer Ferien in einem der drei Hotels der TITLIS Bergbahnen bucht, bekommt die Fahrt auf den Gipfel geschenkt. Zu bearbeiten waren unterschiedliche Zielgruppen. Für Geniesser, Abenteurer, Familien und treue Fans des Titlis haben wir, basierend auf den attraktiven Sommer-Specials, vier Botschaften entwickelt. Kurz- und Tagesbesucher fahren vergünstigt oder gar gratis auf den Titlis. Wer für das kommende Jahr eine TITLIS Card kauft, bekommt den ganzen Sommer geschenkt.

 

Die Kommunikationsidee

Kreiert haben wir eine Bildwelt, die den Titlis zur Ikone macht. Geniesser, Abenteurer, Familien und treue Sommer- und Wintersportler sehen immer und überall nur noch den Titlis, die markante Finne, den gletscherbedeckten Gipfel. So spricht aus der Kampagne der Berg, der seit jeher viele in seinen Bann zieht, dank jahrelanger Zusammenarbeit auch uns.

 

Die Reichweite

Für die Ausspielung der Onlinebanner haben wir uns die Spezialisten von theINDUSTRY ins Boot geholt. Das zeigt messbaren Erfolg. Die erste Kampagnenwelle generierte im deutschsprachigen Displaynetz über 600'000 Impressions und über 1'200 Link-Clicks. Noch eindrücklicher sind die Zahlen im Social Network. Hier hat die deutschsprachige Kampagne bei über einer Million Impressions knapp 6'000 Klicks ausgelöst. Der Ad Account verzeichnete eine durchschnittliche Click-Through-Rate von 0.66%. Das ist ein äusserst erfreulicher Wert. Unmittelbar messbar haben über unsere Kampagne 4'100 Landingpage-Views stattgefunden. Mit dieser Ausgangslage gingen wir anschliessend, inklusive Retargeting, in eine zweite Kampagnen-Runde.

 

Das Tempo

Besonders stolz sind wir auf das Projekt nicht nur wegen messbaren Erfolgen. Auch der Umstand, dass wir die gesamte Umsetzung vom Briefing bis zur Umsetzung im Homeoffice komplett dezentral gestemmt haben, lässt uns mit einem guten Gefühl zurückschauen. Kernbotschaften entwickelt, Bilder erstellt, Videos geschnitten, die Landigpage gestaltet und geschrieben, die Medien gebucht und bespielt, alles ohne physische Treffen.

 

600'000

Impressions

 

1'200

Link-Clicks

 

6'000

Klicks auf SoMe

 

0.66%

Click-Through-Rate

 

4'100

Landingpage-Views

Gedruckte Kommunikation als Ergänzung zur digitalen Reichweite