Recruiting-Kampagne für die Luzerner Kantonalbank

Quereinsteigen, bitte! – Die Luzerner Kantonalbank braucht kompetente Kundenberaterinnen und Kundenberater. Aber auch im Bankwesen sind Fachkräfte nicht einfach zu haben. Dies bewegte die Luzerner Kantonalbank zu einem überraschenden Schritt. Nämlich zur gezielten Ansprache von Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern.

FELDERVOGEL erhielt von der HR-Abteilung der LUKB den Auftrag, eine Kampagne zu entwickeln, die für Aufsehen sorgt und so möglichst viele potenzielle Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger erreicht. Ob's geholfen hat, ist hier nachzulesen.

Die Aufgabe

Die Rekrutierung von Kundenberaterinnen und Kundenberatern stellt auch die Luzerner Kantonalbank vor Herausforderungen. So fiel der Entscheid, sich auf einem zweiten Gleis, neben der herkömmlichen Personalgewinnung auf dem Fachkräftemarkt, für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger ohne Bankerfahrung interessant zu machen. Die Kandidatinnen und Kandidaten sollten dabei allerdings Erfahrung in der Kundenberatung mitbringen, idealerweise im Verkauf von Dienstleistungen. Gefragt war also eine Kampagne, die Reichweite erzielt, Aufmerksamkeit erregt und zur Bewerbung motiviert.

 

Die Lösung

Die Hauptbotschaft der gewählten Kampagne lautet «Einsteigen, bitte!». Aber die Kandidatinnen und Kandidaten sollen bei der LUKB nicht einfach nur einsteigen und abliefern. Vielmehr werden sie mit ihren Kenntnissen und Erfahrungen abgeholt, mitgenommen, gecoacht und begleitet. Die Geschichte rund um den schnittigen Cinquecento visualisiert genau diesen Prozess. FELDERVOGEL hat Konzept und Storyboard für die Kurzvideos und einen Erklärfilm für die Website entwickelt, sowie die Videos inklusive Stunts und Special Effects produziert. In nur fünf Wochen gelangten wir so vom Auftrag zum Abschluss mit der Auslieferung der Daten in allen erforderlichen Formaten.

 

Der Erfolg

Geplant war eine Kampagnenlaufzeit von einem Monat. Doch als nach zwei Wochen bereits 220 Bewerbungen eingegangen waren, entschied sich die Luzerner Kantonalbank zum frühzeitigen Abbruch. Dadurch war nicht nur die HR-Abteilung mit der Sichtung von Bewerbungsdossiers gut beschäftigt, es konnten darüber hinaus auch 50% der budgetierten Insertionskosten eingespart werden. Die Kampagne ist ein Beleg dafür, dass die richtige Story mit der richtigen Botschaft am richtigen Ort das richtige Ergebnis auslöst, wenn sie überraschend inszeniert ist und einen echten Mehrwert verspricht.