Mitarbeitermagazin für
ANLIKER

Im Hause ANLIKER – Das Mitarbeitermagazin ANLIKERaktuell gehört seit Jahrzehnten als fester Bestandteil zur Kommunikation der Bau- und Immobiliengruppe. Seit genau 20 Jahren dürfen wir Konzeption, Text, Fotografie und Produktion wesentlich mitgestalten und das Magazin immer wieder weiterentwickeln.

Grosse Geschichte: FELDERVOGEL ist seit über 20 Jahren für das Mitarbeitermagazin von ANLIKER verantwortlich.

Die Publikation informiert die inzwischen rund 1'700 Mitarbeitenden halbjährlich über die aktuellsten Projekte, porträtiert Mitarbeitende und erzählt Geschichten aus dem Hause ANLIKER. Und es festigt die Überzeugung, dass ein gedrucktes Mitarbeitermagazin erst recht im digitalen Zeitalter seine Berechtigung hat.

 

Projekte und Stories

2001 realisierte FELDERVOGEL die erste Ausgabe der ANLIKER-Hauszeitung, die damals schon die Nr. 239 trug. Schon damals war ANLIKERaktuell eine Gesamtschau der aktuellen Baustellen, noch auf die Zentralschweiz beschränkt. Ebenfalls seit langer Zeit füllen Fotoalben von internen Anlässen und Gratulationen zu Vermählung, Beförderung und Nachwuchs die Seiten. Über die Jahre durften wir in enger Abstimmung mit der Personalabteilung das Magazin laufend weiterentwickeln. So ergänzen heute neben Artikel über Fachabteilungen, zum Beispiel für Ingenieur- und Bauwissen oder Vermessung, auch Porträts über curlende Lernende und kutschenfahrende Baggerführer die zahlreichen Baustellenreportagen. Jeweils ein Grossprojekt mit besonderer Strahlkraft wird als Titelgeschichte ausführlicher behandelt. Die Themenvielfalt hat zur Folge, dass die Unternehmensleitung der ANLIKER-Gruppe und ihrer Tochterfirmen die Hauszeitung auch gerne in der externen Kommunikation verwendet und potenziellen Kunden zur Lektüre empfiehlt.

 

Print zuerst

Ein gedrucktes Magazin mag heute nicht mehr vollends zeitgemäss sein. Und doch sind wir und ANLIKER überzeugt, dass es gute Gründe gibt, pro Jahr zwei Ausgaben zu produzieren. Erstens ist ANLIKER in einem analogen Geschäft tätig. Man packt an und macht sich gerne die Hände schmutzig. Da ist es nur logisch, dass Mitarbeitende Handfestes mögen. Zweitens führen wir die lange Serie fort. Viele Mitarbeitende sind seit 20, 30, 40 Jahren für ANLIKER tätig. Man kann sich vorstellen, wie die Sammlungen in manchen Bücherregalen aussehen. Und drittens verstehen wir die Printkommunikation als einen wichtigen Bestandteil der integrierten Kommunikation. Aktuell entsteht eine neue Website. In Zukunft wird das Mitarbeitermagazin mit der digitalen Plattform verknüpft. Je mehr Digitales produziert wird, desto mehr Wert legen wir auf hochwertige Inhalte in gedruckter Form.

Substanzielle Inhalte regen zum Lesen an, persönliche Geschichten stärken das Wir-Gefühl.

Vom Bagger auf die Kutsche: Ein porträtierter Mitarbeiter von ANLIKER pflegt eine aussergewöhnliche Passion.

Kompetenz schafft Nähe: Eine Reportage zur Gebäudezustandsanalyse dient der Visualisierung des gefragten Angebots.